Fragen & Antworten

Alles rund um Terminvergabe, Behandlung und Kostenerstattung

Osteopathie und Chiropraktik
Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie viele Termine benötige ich?

Die Anzahl der benötigten Termine hängt von Ihren Erwartungen ab. Erfahrungsgemäß sind mehrere Behandlungen erforderlich, um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen. Stellen Sie sich die Behandlung als körperliches Training vor: Es bedarf mehrerer Wiederholungen, bis der Körper das Neue verinnerlicht hat. Ein zu früher Behandlungsabbruch führt häufig zum Ausbleiben einer Verbesserung oder zum zeitnahen Wiederauftreten der Beschwerden.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Eine osteopathische Behandlung dauert bei uns durchschnittlich 20 Minuten, eine chiropraktische Behandlung durchschnittlich 10 Minuten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Behandlungsdauer jeweils am effizientesten ist. Der Ersttermin kann aufgrund der eingehenden Anamnese länger dauern, als die Folgetermine.

Keine Wellnessbehandlung!

Osteopathie und Chiropraktik werden bei uns nach medizinischer Indikation eingesetzt und sind explizit keine Wellnessbehandlung. Dementsprechend wird die Behandlung ausschließlich in einer Häufigkeit und einem Umfang durchgeführt, der für Sie als zielführendend erachtetet wird.

Was kostet eine Behandlung?

Die Kosten einer Behandlung ergeben sich aus den jeweils durchgeführten Maßnahmen. Diese werden entsprechend der Diagnose individuell festgelegt. Im Durchschnitt belaufen sich die Kosten pro osteopathischer Behandlung auf 74 Euro, pro chiropraktischer Behandlung 49 Euro.

Bekomme ich eine Rechnung und wie kann ich bezahlen?

Aus Gründen der Arbeitsentlastung haben wir eine ärztliche Verrechnungsstelle mit der Abrechnung beauftragt. Einige Wochen nach Ihrer (letzten) Behandlung erhalten Sie eine Rechnung, welche Sie bequem innerhalb von 30 Tagen per Überweisung bezahlen können. Bar- oder Kartenzahlungen in der Praxis sind in keinem Fall möglich.

Übernehmen Versicherungen die Behandlungskosten?

Da Osteopathie und Chiropraktik in Deutschland keine Heilmittel sind, können diese weder von einem Arzt verordnet werden, noch sind Krankenversicherungen zu einer Erstattung verpflichtet. Dennoch übernehmen Krankenversicherungen in vielen Fällen die Kosten einer osteopathischen Behandlung. Da wir Chiropraktik im Rahmen der Osteopathie anbieten, sind auch diese Kosten teilweise erstattungsfähig. Ob und unter welchen Voraussetzungen eine Erstattung erfolgen kann, erfahren Sie bei Ihrer Versicherung. Gegebenenfalls benötigen Sie ein Privatrezept über Osteopathie, welches Ihnen Ihr Arzt ausstellen kann. Auch gibt es private Zusatzversicherungen, die unsere Leistungen abdecken.

Was geschieht mit meinen Daten?

Gesundheitsdaten von Patienten sind besonders schützenswerte Daten. Da wir jedoch nicht umhinkommen, Ihre personenbezogenen Daten zur Dokumentation und Abrechnung zu erfassen, werden Ihre Daten durch alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen geschützt. Selbstverständlich unterliegen alle uns anvertrauten Informationen auch der Verschwiegenheitspflicht und werden nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Patienten weitergegeben, beispielsweise an ihren Hausarzt.

Werden auch Kinder behandelt?

Wir behandeln Kinder und Jugendliche jeden Alters. Bis zur Volljährigkeit beziehen wir die Eltern bei der Behandlung von Kindern gerne mit ein, was die Anwesenheit mindestens eines Erziehungsberechtigten - nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen - immer voraussetzt. Bei Säuglingen und Kleinkindern empfehlen wir immer eine vorausgehende Abklärung durch den Kinderarzt.

Was muss ich zu einer Behandlung mitbringen?

Zu einer osteopathischen oder chiropraktischen Behandlung müssen Sie grundsätzlich nichts mitbringen. Sollten Sie relevante medizinische Unterlagen wie Arzt- oder Therapieberichte besitzen, können Sie uns diese gerne zur Ansicht vorlegen. Bedenken Sie bitte bei der Wahl Ihrer Bekleidung, dass Sie sich höchstwahrscheinlich teilweise entkleiden müssen. Für Ihre Privatsphäre und Ihr Wohlbefinden ist selbstverständlich während des gesamten Aufenthaltes bei uns gesorgt.

Wie viel Wartezeit muss ich einplanen?

Um jedem Patienten das notwendige Maß an Aufmerksamkeit und Exklusivität bieten zu können, vergeben wir individuelle Termine. Gelegentlich kann es zu geringfügigen Verzögerungen kommen. Bitte helfen Sie uns, den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, indem Sie 5 bis 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin in die Praxis kommen.

Haben Sie  weitere Fragen?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich beraten.

rer. medic. Hanno S. Krafft - jameda.de

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